Logo - Kaminfegergeschäft Zimmermann

Öl

Saubere Luft durch alkalische Heizkesselreinigung

Füllte früher die Ölheizung noch den ganzen Heizraum aus, steht sie heute in einer Ecke und verrichtet ihre Arbeit genauso gut - wenn nicht besser. Der Miniaturisierungsprozess löste darum bei uns ein Umdenken aus. Konnte der Kaminfeger früher noch die Heizung mechanisch reinigen, ist dies heute wegen den engen und verwinkelten Abgaszügen nicht mehr möglich. Mit der alkalischen Reinigung wenden wir eine neuzeitliche Reinigungstechnik an, die den veränderten Anforderungen rundum gerecht wird.


Was ist eine alkalische Reinigung?

Nach der mechanischen Reinigung weist der Wärmeerzeuger noch hartnäckige Verbrennungsrückstände auf. Durch das Einsprühen eines alkalischen Mittels (Lauge) werden die noch sauren und verkrusteten Rückstände gelöst. Durch diesen Prozess erreichen wir metallsaubere Heizflächen. Zugleich werden die Heizflächen neutralisiert. Durch die blanken Heizflächen wird unsere Luft weniger belastet. Nehmen wir zum Beispiel ein Diagramm. Bei einem Temperaturanstieg von 100°C (1,5 mm Verbrennungsrückstände) steigt der Mehrverbrauch an Heizöl um ca. 6%. Bei einem Jahresheizölverbrauch von 2500 kg ergibt dies 150 kg Mehrverbrauch an Heizöl. Um diese 150 kg zu verbrennen, brauchen wir etwa 2200 m3 Luft mit ca. 460 m3 Sauerstoff enthaltend. (Ein Mensch verbraucht pro Tag ca. 15 m3 Luft). Durch diese unnötige Verbrennung werden ca. 250 m3 CO2 erzeugt, was die Klimaveränderung durch den sogenannten Treibhauseffekt negativ beeinflusst.

1. Schritt: Mechanische Reinigung

Der Russ und die Verbrennungsrückstände werden mechanisch entfernt. Die Heizfläche weist jetzt noch schwefelhaltige Verbrennungsrückstände auf; dadurch wird die Wirtschaftlichkeit immer noch reduziert und die Lebensdauer des Kessels eingeschränkt.

2. Schritt: Alkalische Behandlung

Nach der schonenden alkalischen Behandlung ist die Heizung wieder optimal gereinigt. Durch das Neutralisieren der sauren Heizflächen wird nun die Korrosion gehemmt und die Wärmeübertragung kann wieder optimal funktionieren. Daraus resultiert ein tieferer Energieverbrauch, verbunden mit einem geringeren Schadstoffausstoss. Sie leisten damit einen aktiven Beitrag an die Umwelt!


Was geschieht mit den Rückständen?

Die trockenen Rückstände dürfen dem Hauskehricht zugeführt werden. Die flüssigen Rückstände werden in unserem Kaminfegerbetrieb von einer anerkannten Entsorgungsfirma abgeholt und fachgerecht entsorgt.


Zusammenfassung

Mit einer alkalischen Reinigung erreichen Sie:

- eine dem Stand der Heiztechnik entsprechende Heizkesselreinigung

- eine optimale Energienutzung

- eine lange Lebensdauer Ihrer Heizungsanlage

- eine geringere Staubemission


Leisten auch Sie einen Beitrag für saubere Luft.


Wir beraten Sie gerne!


Share by: